Ein „Haus der anderen Schweiz“ in Bümpliz?

Haus der anderen Schweiz

Ein „Haus der anderen Schweiz“ in Bümpliz! Genau das schlug Fredi Lerch in seinem Bericht über die Abschluss-Pressekonferenz der UEK administrative Versorgungen und deren Empfehlungen vom 2. September 2019 vor. Die Stiftung B hat sich von der Empfehlung für das „Haus der anderen Schweiz“ angesprochen gefühlt und die Idee ins Spiel gebracht, eine solche Institution im anstehenden Umbauprojekts einer Gebäudegruppe in Bern-Bümpliz im Mietverhältnis zu beherbergen.

Die Arbeitsgruppe dieser Initiative organisiert nun eine Kick-off-Veranstaltung. In verschiedenen Vorträgen wird das Projekt und die damit verbundene Vision, das „Haus der anderen Schweiz“ im künftigen „Loosli-Haus“ umzusetzen, vorgestellt und anschliessend im Plenum diskutiert. Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Grundstein für eine noch zu gründende Trägerschaft des „Haus der anderen Schweiz“ zu legen.

Das definitive Datum wird noch bekannt gegeben.

Die Einladung und das detaillierte Tagungsprogramm werden zur Zeit erarbeitet.

Provisorisches Programm:

Zeit Was
Ab 9.30 Eintreffen Kaffee & Gipfeli
10.00 Begrüssung durch Tagungspräsidentin
10.30-11.00 Zusammenfassung der Empfehlung der UEK administrative Versorgungen betreffend ein Haus der anderen Schweiz, Zielsetzungen
11.00-11.15 Vorstellung Stand Organisation / Umbau / Zwischennutzung etc. des Hauses der anderen Schweiz im Rahmen der Stiftung B und der von ihr betriebenen Liegenschaften
11.15 – 12.15 Plenumsdiskussion
12.15-13.30 Mittagessen
13.30-13.45 Die Vision eines Hauses der anderen Schweiz in Bern-Bümpliz
13.45-14.15 Vorstellen der Gebäudegruppe, Bauliches
14.15-14.30 Pause/Begehung des Geländes
14.30 Diskussion