Sanierung / Umbau Glockenstrasse 3-5

Umbau und Sanierung Glockenstrasse 3 bis 5b
Die schützenswerten Gebäude sollen saniert und einer Nutzung mit öffentlichem Charakter zugeführt werden. die Eigentümerin, Immobilien Stadt Bern, wird einen Generalmietvertrag mit der Stiftung B abschliessen.

Die Gebäude sind Zeuge vom ehemaligen Bauerndorf. Der Stiftung B ist es ein Anliegen, diesen Charakter zu bewahren und mit Soziokultureller, öffentlicher Nutzung in Verbindung zu bringen. Wir sehen die Chance, die Glockenstrasse in den Generationenpark und Generationenweg einzubetten und anzubinden und damit das Zentrum von Bümpliz Sorgfältig weiterzuentwickeln.

Für dieses Vorhaben haben wir ein soziokulturelles Betriebskonzept erarbeitet, ähnlich wie im Bienzgut, mit einer flachen Betriebsstruktur. Die Stiftung B vermietet die Räumlichkeiten an verschiedene Nutzer*innen und vernetzt die Nutzungen untereinander und ins Quartier.

Das Bauerngut wird wie folgt saniert und vermietet:
Im Bauernhaus entstehen neben Wohnen auch Ateliers für Künstler*innen, einen bespielbaren Arbeitsraum im Dach für Co-Working, Büros, Events oder dergleichen wie auch das publikumsorientierte Erdgeschosslokal, dass eine quartiersnahe Nutzung erfahren soll. Das ganze wird durch eine grosszügige Halle erschlossen die fürs hinsetzen, treffen und Kaffe trinken einladet. Die Loosli-Gesellschaft betreibt zudem ein Loosli-Archiv. Alle Räumlichkeiten sollen an quartierorientierte und/oder soziale, kulturelle Organisationen vermietet werden. die beiden Wohnungen bleiben bestehen und werden saniert.

Zum Sanierungsperimeter gehören auch das Stöckli, in dem die Wohnung im Obergeschoss wie auch die Werkstätten im Erdgeschoss erhalten bleiben. Der Spycher, kann z.B. künftig für Nutzungen und Unterhalt im Generationenpark genutzt werden.

Der Aussenraum und die Nutzung der Hostet ist mit den zukünftigen Nutzer*innen und Verteter*innen der Stadt Bern in Entwicklung.

Die Bauarbeiten haben im November 2023 gestartet und dauern voraussichtlich bis Mai 2025.
Mietobjekte werden ab der 2. Jahreshälfte 2024 publiziert. Es gibt bis dahin keine Warteliste für Wohnungen oder dergleichen.

Für die Erdgeschossnutzung (Dienstleistung, Cafebar) findet aktuell ein Runder Tisch als Austauschplattform statt. Interessierte Mieter*innen mit einem quartier- /sozial-/ kulturnahen Konzept, oder solche die bei einem solchen mitarbeiten möchten ,können sich für den Austausch anmelden.

Fragen oder Anregungen können per E-Mail an glockenstrasse(at)stiftungb.ch geschickt werden.