Sanierung / Umbau Brünnenhof

Im Bauernhaus, welches im grössten Stadtteilpark der Stadt Bern liegt, ist ein neues soziokulturelles Zentrum geplant. Im „Brünnenhof“ soll ein Haus für Jugend, Sport Kultur und Natur entstehen. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat für dieses Vorhaben das Gebäude an uns, der Stiftung B zu verkaufen. Wir werden dann wiederum Räumlichkeiten nach der Sanierung der offenen Jugendarbeit der Stadt Bern (toj) vermieten.

Der Brünnenhof liegt inmitten der Parkanalage Brünnengut und würde den Standort durch vielfältige Nutzungen für die Jugendarbeit, aber auch für das Quartier und die Vereine ergänzen. Auf dem Areal ist zudem ein Park-Café geplant, dass den Besucher*innen und Nutzer*innen einen Platz zum Verweilen bietet. Im Zuge der Verdichtung und dem damit verbundenen Bevölkerungswachstums der umliegenden Quartiere braucht es für alle zugängliche Freiräume und eine gute Quartierinfrastruktur.

Durch die neue Nutzung werden Begegnungen verschiedener Generationen gefördert und der Trägerschaft für die offene Jugendarbeit (toj) die dringend nötigen Räumlichkeiten geboten, die im kinderreichen Westen fehlen. Freizeitangebote für Jugendliche und Bewohner*innen sowie diverse Nutzungsmöglichkeiten für lokale Vereine beleben das Quartier und fördern das soziokulturelle Leben.

Die Stiftung B übernimmt als gemeinnützige Stiftung die Kosten für den Umbau am Bauernhaus. Die Mietzinse, welche die Stadtnutzungen betreffen, sind auf Basis einer Kostenmiete definiert. Die Gebäudesanierung wird nach aktuellen Standards durchgeführt, daher wird die Isolation verbessert, auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert und weitere Massnahmen getroffen, um einen ökologischen Mehrwert zu generieren.

Bei der Mitwirkung zur Entwicklung des Chantiers Bethlehem wurde die Parkanlage Brünnengut als geeigneter zentraler Standort für Quartiernutzungen definiert. Als Vorleistung beauftragte die Stiftung B das Architekturbüro «Werkgruppe AGW» mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2020.

Die Studie und das Nutzungskonzept bildete die Basis für das Finanzierungskonzept und die Aushandlung des Baurechtsvertrags. Zusammen mit der künftigen Mieterschaft wurde zu diesem Zweck ein Nutzungskonzept mit dem Namen «Brünnenhof – Haus für Jugend, Sport, Natur, und Kultur» erarbeitet.

Fragen zum Projekt können der Geschäftsstelle zugestellt werden.